Keto Frühstücksideen ohne ei

Keto Frühstücksideen ohne Ei - Die besten Ideen für den Start in den Tag

Gerade bei der ketogenen Ernährung ist es wichtig deinen Körper schon morgens mit guten Nährstoffen zu versorgen, damit er nicht sofort nach Kohlenhydraten schreit. Und das geht auch mit leckeren Keto Frühstücksideen ohne Ei.

Vor Allem bei Keto-Anfängern ist ein gutes Frühstück essentiell, da der Körper vielleicht noch nicht vollständig an die Ketose gewöhnt ist und erst lernen muss Ketonkörper zu bilden.

Grundsätzlich sind die Nährstoffe das A und O und das auch schon beim Frühstück, ob mit oder ohne Ei. Wer sich schon mit dieser Ernährungsform befasst hat, weiß, dass es sich hierbei hauptsächlich um Lebensmittel handelt, die niedrig verarbeitet sind und eine geringe Menge an Kohlenhydraten enthalten. Lebensmittel, an die man bei ketogener Ernährung sofort denkt, sind beispielsweise gute Öle, Nüsse, Blattgemüse oder Eier.

Woraus besteht denn ein Keto Frühstück?

Es gibt viele unterschiedliche Frühstückstypen. Manche bevorzugen Süßes, Salziges, Herzhaftes. Einige essen lieber mehr oder weniger zum Frühstück. Bei manchen muss es schnell gehen, für andere ist es die wichtigste Mahlzeit des Tages. Und manche lassen das Frühstück einfach ganz weg. Wichtig ist es, dass du weißt und darauf achtest, was deinem Körper hier gut tut.

Generell denkt man beim Frühstück in der ketogenen Ernährung sofort an Rührei, Spiegelei oder Ei mit Avocado. Diese Varianten enthalten viel Aminosäuren, gute Fette und versorgen deinen Körper mit Energie für den Tag. Dies ist aber lange nicht alles und es gibt zahlreiche vegane und vegetarische keto Frühstücksideen ohne Ei.

Ist Ei denn grundsätzlich schlecht?

Eier haben ein extrem gutes Aminosäureprofil. Das Aminosäureprofil von Hühnereiern ist dem des Körperproteins sehr ähnlich, daher werden Eier mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit eingestuft. In der ketogenen Ernährung sind Eier sehr wichtig und auch sehr gesund.

Für Menschen, die sich vegan ernähren, eine Unverträglichkeit haben oder welchen ganz einfach Eier nicht schmecken, gibt es allerdings viele gute keto Frühstücksideen ohne Ei.

Bulletproof Kaffee

Das Keto Frühstück Nummer eins ist sehr wahrscheinlich der Bulletproof Kaffee. Sehr beliebt in der ketogenen Ernährung und bei Biohackern.
Gerade morgens auf nüchternen Magen hilft er dir aufgrund der Fette aus Butter und MCT Öl in die Ketose zu kommen, sodass dein Körper seine Energie nicht aus Glukose, sondern aus Fetten bezieht und damit deine Fettverbrennung und dein Stoffwechsel angekurbelt werden. Morgens einen Bulletproof Kaffee statt dem Frühstück und du legst damit bereits den Grundstein für den ketogenen Zustand.

Da es sich hierbei nicht um ein direktes Frühstück handelt , wird der Bulletproof Kaffee auch gerne im Zusammenhang mit dem Intervallfasten verwendet.

Für alle Frühstücksliebhaber kommen hier aber 4 keto Frühstücksideen, ohne Ei:

  1. Gefüllte Gemüse Avocado
    Einfach den Kern der Avocado entfernen, das Loch etwas vergrößern und mit Gemüse füllen. Das ganze dann im Ofen backen. Super leicht, schnell und ein super Frühstück mit hervorragenden Nährstoffprofil für den perfekten Start in den Tag.

    Für die Nicht-Veganer kann alternativ die Avocado auch mit Ei gefüllt werden.

  2. Keto Granola
    Einfach Samen, Nüsse und Kerne nach Belieben mixen und in einer Pfanne mit Kokosöl knusprig braten. Bei den Zutaten hast du hierbei freie Wahl, egal ob mehr Mandeln oder lieber Walnüsse oder doch eine bunte Nussmischung, das bleibt ganz dir überlassen. Auch mit Gewürzen kannst du spielen und zwischen Zimt, Vanille oder Nelkenpulver abwechseln. Langweilig wird dies bestimmt nicht.
  3. Chia-/Leinsamen Pudding
    Einfach Chia- oder Leinsamen mit Kokosmilch, Wasser und Kakao mischen. Die Masse im Kühlschrank andicken lassen und mit Heidelbeeren und Kakaonibs garnieren. Dieses Frühstück lässt sich perfekt schon am Tag vorher zubereiten, somit kann man morgens einfach drauf los löffeln.

    TIPP: Chiasamen können eins zu eins durch Leinsamen ersetzt werden. In Deutschland empfehlen wir die Verwendung von Leinsamen zu bevorzugen, weil diese regionaler sind.

  4. Chia-Heidelbeer-Marmelade
    Heidelbeeren aufkochen und mit Chiasamen eindicken. Gesüßt mit Stevia schmeckt es wie eine richtige Marmelade. Dazu ein Stück Keto Brot und das Genuss Frühstück ist fertig.

Muss ich frühstücken, wenn ich eigentlich kein Fan bin morgens zu essen?

Grundsätzlich ist eine gute Versorgung mit Nährstoffen am Morgen förderlich, um tagsüber nicht an Hungerattacken zu leiden und den Blutzucker zu stabilisieren. In den Anfangsphasen der Ernährungsumstellung ist es daher von Vorteil, auch morgens eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen.
Du musst dich nicht zum Frühstück zwingen, wenn du darauf keine Lust hast. Hier kannst du es einfach mit intermittierendem Fasten versuchen. Um deinem Körper trotzdem die notwendige Energie zu geben, kannst du ihn mit exogenen Ketonen in dieser Phase unterstützen.

Egal ob du nun ein Frühstückstyp, Kaffeetrinker oder Fastentyp bist, in der ketogenen Ernährung gibt es viele super leichte und schnelle Möglichkeiten, die genau zu dir passen. Ob keto Frühstücksideen ohne Ei oder klassisch mit Ei – Mit einem ketogenen Frühstück legst du den besten Grundstein für einen Tag ohne Heißhungerattacken und Blutzuckerschwankungen.

Du brauchst mehr Ideen, was du bei deiner ketogenen Ernährung essen kannst?

Kein Problem – Die Ebooks von Florence’s Ketoworld sind der perfekte Einstieg in die ketogene Ernährung. Einfache schnelle vegetarische und vegane Keto Rezepte mit wenigen Zutaten und viel Geschmack.

Mehr Energie

Besserer Fokus

Erhöhte Fettverbrennung

Besserer Muskelschutz

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