myketocoach logo white

Keto-Diät zum Zunehmen

Keto & Zunehmen? Jap, das geht: Du kannst mit Keto sogar sehr gesund zunehmen

  • Fragst du dich, wie du es schaffst, mit ketogener Ernährung gesund zuzunehmen?
  • Wünschst du dir eine wirklich wirkungsvolle Diät zum Zunehmen

Fun Fact: Wusstest du, dass Menschen, die zunehmen wollen, eigentlich dasselbe brauchen, wie Menschen, die abnehmen wollen? Ok, pass auf:

Um seinen Körper zu verändern, ist es meist notwendig an mehreren Stellen gleichzeitig zu schrauben. Untergewicht entsteht oft durch eine zwanghafte Mangelernährung, durch gestörte Körperfunktionen oder aber durch psychische Ursachen.

Hier ist es sinnvoll, sich nicht nur auf die Ernährung zu konzentrieren, sondern auch alle anderen Bereiche zu prüfen.

Keto-Diät zum Zunehmen: Du möchtest mit keto zunehmen? In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir, warum das eine ganz großartige Idee ist und wie du mit keto gesund zunehmen kannst.

Ketogene Ernährung: Zunehmen mit 6 simplen Faktoren

1. Schlaf

Wer seinen Schlaf optimiert, hat ganz logisch über den Tag mehr Energie. Und diese Mehrenergie steht einem zum Aufbau seiner Körpermasse dann auch zur Verfügung. 

Zudem fördert guter und regelmäßiger Schlaf die Nährstoffaufnahme und senkt das Stresslevel, was für die Gewichtsregulation von Vorteil ist. Zudem findet im Schlaf der größte Muskelaufbau statt. Dies wird durch die Ketose noch einmal verstärkt, da sie die Tiefschlafphase verbessert und verlängert.

 

2. Training

Für den Aufbau von Körpermasse ist das Training unabdinglich. Durch Training und die Setzung von Trainingsreizen können wir Muskeln aufbauen und diese sind nun einmal die Basis für unser Körperbild und auch die Masse. 

Das Training bringt aber neben dem rein körperlichen Reiz auch noch einen weiteren psychischen Vorteil: Menschen, die trainieren, setzen sich mit ihrem Körper auseinander und lernen, auf ihn zu hören.

→ Vielleicht fragst du dich jetzt: Kann ich bei ketogener Ernährung zunehmen und Muskeln aufbauen?

Stimmt: Viele Sportler schwören auf Kohlenhydrate für den Muskelaufbau. Sie gehen davon aus, dass Glykogen in Form von Kohlenhydraten benötigt würde, damit die Insulinausschüttung ausgelöst wird. Durch die Ausschüttung des Einspeicherungshormon (Insulin) wird eine anabole Reaktion forciert. 

Wer die ketogene Ernährung jedoch richtig durchführt und auf ein paar kleine Dinge achtet, der kann genauso gut Fett als Energieträger für den Muskelaufbau nutzen.

Zudem fördert die Ketose den Muskelschutz und sorgt dafür, dass Muskeln auch nicht so schnell angegriffen oder abgebaut werden. Daher ist es in der ketogenen Ernährung auch ausreichend, etwas weniger Protein zu sich zu nehmen.

 

3. Ketogene Ernährung

Um Gewicht zuzunehmen, ist es wichtig, eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, Proteinen zu haben und nicht im Kaloriendefizit zu sein. All diese Dinge können auch mit der ketogenen Ernährung und sogar mit der Keto vegetarischen Ernährung erreicht werden.

→ Kann ich denn auch fasten und trotzdem zunehmen?

Viele Menschen nutzen das sogenannte Intervallfasten, um den Körper in Ketose zu bringen oder zu halten. Intervallfasten jedoch bedeutet nicht automatisch eine Gewichtsabnahme: Achtet man während der Nahrungsphase auf die ausreichende Zufuhr von Kalorien und Nährstoffen, muss nicht auf die Fastenintervalle verzichtet werden. 

Zudem fördert Intervallfasten die Fähigkeit des Körpers Nährstoffe aufzunehmen, man braucht also weniger, um denselben Effekt zu erzielen.

 

4. Körpergefühl

Ein nicht zu unterschätzender Punkt beim Thema Gewicht Zunehmen ist es, das eigene Körpergefühl wieder zurückzuerlangen: 

  • Wann hast du Hunger?
  • Wie viel Nahrung brauchst du, um dich fit und stark zu fühlen?
  • Und welche Lebensmittel tun dir gut?

Da jeder Mensch unterschiedlich ist und daher auch unterschiedlich auf Lebensmittel oder Trainingsreize reagiert, ist es wichtig, dieses Körpergefühl wieder zu lernen. Vor allem wenn man psychischen Belastungen ausgesetzt ist oder zwanghaft seine Ernährung kontrolliert, geht das natürliche Gefühl dafür oft verloren.

 

5. Nährstoffaufnahme verbessern

Die Aufnahme von Nahrung ist nicht gleich die Aufnahme von Nährstoffen. Durch Insulinresistenzen oder Darmbeeinträchtigungen kann die Aufnahme von Nährstoffen gestört sein. Dies kann ebenso dazu führen, dass der Körper nicht genug Masse produzieren kann. 

Eine Entgiftung, Darmsarnierung oder die Supplementierung von Nährstoffen kann hier helfen, die Versorgung des Körpers zu optimieren. Zur Unterstützung der Nährstoffversorgung gibt es neue super Support-Produkte:

Check sie gerne HIER aus und erfahre mehr dazu!

 

6. Entspannung

Dies ist mit einer der wichtigsten Punkte und einer der häufigsten Fehler: Kalorien zählen, tracken und penibel seinen Ernährungsplan einhalten. Diese Dinge fördern mentalen Stress und Stress ist der Auslöser für viele Krankheiten und auch Unstimmigkeiten im Ablauf der Körperfunktionen. 

Setzt du dich selbst unter Druck, fällst du sehr leicht in zwanghafte Verhaltensweisen und verfehlst das gewünschte Ziel. 

Durch mentalen Stress und Kontrolle geht die Leichtigkeit verloren und der Körper blockiert. So klappt es oft erst mit dem gewünschten Ziel, wenn man den Fokus weg von der Kontrolle und vom Essen lenkt und wieder versucht mehr in sein Körpergefühl und die Entspannung zu kommen.  

Mit Keto zunehmen: Mithilfe der ketogenen Ernährung zunehmen ist genauso möglich, wie abzunehmen. wie das geht, erkläre ich in diesem Blogartikel. Auf dem Foto ist ein wichtiger Faktor abgebildet: Sport für den Muskelaufbau. Auf dem Bild sind einige Sportler zu sehen beim Krafttraining.

Wie fängst du an, wenn du gesund mit keto zunehmen willst?

Zu Beginn empfiehlt es sich, mindestens 3 Mahlzeiten am Tag einzunehmen und nicht sofort mit dem Fasten zu starten. So kannst du dir sicher sein, dass dein Körper optimal versorgt wird und stark genug für das Training ist.

Dies ist nämlich Punkt Nummer 2.

Krafttraining ist für den Aufbau von Muskelmasse zwingend erforderlich. Hier solltest du immer auf ausreichend Trainingsreize achten, um die Muskeln immer wieder neu zu fordern und einen Wachstum zu initiieren.

Geheimtipp für einen entspannten Beginn: Wenn du exogene Ketone einnimmst, kann dein Körper von Anfang an die Vorteile der Ketose nutzen. Durch besseren Schlaf, höhere Energie und Muskelschutz fällt es dir wahrscheinlich leichter, die Maßnahmen zu etablieren und dauerhaft umzusetzen.

Fazit: Wie sich die Keto-Diät zum Zunehmen wunderbar eignet

Ganz ehrlich: Die wichtigste Maßnahme ist es, dein Körpergefühl wiederzuerlangen – und zwar sowohl zum Abnehmen als auch zum Zunehmen mit Keto.

  • Wann hast du Hunger und wann bist du satt?
  • Was gibt dir Energie und wie viel davon brauchst du?

Lernst du hier auf deinen Körper zu hören, sagt er dir genau, was er braucht und die Leichtigkeit kann sich ausbreiten.

Mein Tipp: Sieh dir die 6 Faktoren (siehe oben) unbedingt einmal in Ruhe an und schau, was davon du bereits heute umsetzen kannst. Was du auf jeden Fall sofort mitnehmen kannst: Alle ketogenen Rezepte sind für dich grundsätzlich erstmal geeignet.

Genau das ist das Spannende: Es gelten in der Tat immer die gleichen Grundlagen bei der Gewichtsveränderung – egal, ob du zu- oder abnehmen willst. 

Ketogene Rezepte zum Zunehmen findest du übrigens hier im Ketogene-Rezepte-Blog! Ganz viel Freude beim Stöbern und Nachkochen. 

Guten Appetit und lass mich wissen, wenn du Fragen zu den exogenen Ketonen hast. Sie können deinen Weg in die Ketose enorm abkürzen, dein Körpergefühl schnell verbessern und unterstützen dich, wirklich dranzubleiben mit der Keto-Diät, um gesund zuzunehmen.

Für mich persönlich waren sie ein absoluter Gamechanger! 🙂

Viele Grüße von Florence

Ketogene Ernährung: Zunehmen ist machbar und keto kann dir dabei wunderbar helfen. Wie das geht, erkläre ich in diesem Blogartikel. Auf dem Foto ist Keto-Coach Florence abgebildet, die dich so gern durch den Prozess begleitet.

Hast du keine Idee was du kochen sollst? 
Isst du immer das selbe? 

Wir haben die Lösung! In unserem Rezepteaukasten findest du viele Möglichkeiten, wie du die Lebensmittel kombinieren kannst und sich so ohne Aufwand neue Optionen kreieren lassen.

Bonus 1:1 Coaching: Rezepte Baukasten Bonusmaterial Florence Ketoworld

Mehr Energie

Besserer Fokus

Erhöhte Fettverbrennung

Besserer Muskelschutz

Hinweis in eigener Sache:

Ich bin unabhängiger Promoter von Pruvit. Unsere Artikel werden nach bestem Wissen und dem aktuellen Stand der Wissenschaft von Experten verfasst. Allerdings können wir keine Gewährleistung auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der hier vorgestellten Methoden oder Produkten geben. Bei potenziellen Erkrankungen suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf. Wenn Sie wegen einer Allergie, Krankheit oder verschreibungspflichtigen Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht stehen ziehen Sie bitte Ihren Arzt zu Rate. Jeder Körper ist anders, daher können die hier beschriebenen Methoden bei jedem Menschen zu anderen Ergebnissen führen. Achten Sie bitte bei Produkten auf die offiziellen Herstellerangaben, um eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung zu gewährleisten.

Dein Keto Coach ist für dich da!

Schreibe mir, wie ich dir helfen kann und ich melde mich so schnell wie möglich bei dir telefonisch oder per E-Mail.