EXOGENE KETONE IN DEUTSCHLAND/ EUROPA

myketocoach.de

Exogene Ketone

Lesezeit: Ca. 15-20 Minuten

Nicht nur die ketogene Ernährung, sondern auch die exogenen Ketone werden in Europa immer bekannter.

Mehr und mehr Menschen stellen einfach fest, wie sehr sie ihr Zuckerstoffwechsel einschränkt und wünschen sich mehr Energie und endlich auch langfristig abzunehmen.

Oft herrscht viel Frust, da viel ausprobiert wurde, aber die gewünschten Ergebnisse ausblieben.

Ein Ansatz, wo es nicht rein um die Kalorien geht, sondern um die Herstellung der hormonellen Balance und die Reduktion von Insulin und Cortisol scheint langsam auch bei Experten im Gesundheits- und Fitnessbereich angekommen zu sein. Zumindest bei denen, die sich weiterbilden und nicht nur die „klassische“ Ausbildung durchlaufen haben, die das Wissen von vor 20 Jahren wiedergibt.

Die Kombination aus Ketogener Ernährung und Intermittierendem Fasten (IF) hat schon vielen Menschen zu einem besseren Körpergefühl geholfen und endlich wieder das eigene Körperfett als Energiequelle anzuzapfen, aber viele tun sich schwer mit #keto zu beginnen und ein sanfterer Einstieg mit Exogenen Ketonen fällt einfach vielen Menschen leichter.

Außerdem ist es auch leichter über einen längeren Zeitraum umsetzbar. Die Exogenen Ketone haben die meisten Vorteile der ketogenen Ernährung ohne den Nachteil, nämlich primär der schweren Umsetzbarkeit der ketogenen Ernährung.

Versteht uns nicht falsch, die ketogene Ernährung ist genial und für die meisten Menschen umsetzbar, aber am Anfang können viele sich das nicht vorstellen. Allerdings gibt es, was die ketogene Ernährung angeht, auch ein paar Kontraindikationen, welche es bei den Ketonen eben nicht gibt.

 
Inhaltsvezeichnis:

WISSEN ZU DEN EXOGENEN KETONEN

1) Was sind Ketone?

Du kennst bestimmt die drei Makronährstoffe Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Manche Experten sprechen bei den Ketonen tatsächlich vom 4. Makronärstoff, da Ketone viele Funktionen im Körper übernehmen können.

Vereinfacht gesagt haben wir im Körper den Glukose Stoffwechsel und den Ketose Stoffwechsel. In den Zustand der Ketose kommen wir, wenn wir die Hauptenergie aus Fetten beziehen. Das ist ein absolut natürlicher Zustand. Der Körper holt überwiegend die Energie aus Fettbausteinen und Fettsäuren. Das können körpereigene Fette sein oder Nahrungsfette.

Wann sprechen wir von dem Zustand der Ketose? Wenn wir eine nennenswerte Anzahl von Ketonen im Körper haben.

Diese können im Urin, im Atem oder auch im Blut gemessen werden. Die Messung der Ketone im Blut ist am genauensten und mittlerweile auch erschwinglich.

Es gibt drei verschiedene Formen von Ketonen oder Ketonkörpern:

a) Acetoacetat, b) ß-Hydrocybutryrat (BH) und c) Aceton.

a) kann im Urin nachgewiesen werden

b) im Blut

und c) im Atem

Die Herstellung von Ketonen ist eine lebenswichtige Aufgabe, die uns in Zeiten der Evolution oft das Leben gerettet hat.

Heutzutage schaffen es immer weniger Menschen aufgrund eine entgleisten, zuckerhaltigen Ernährung in den Zustand der Ketose. Vom Zustand der Ketose wird gesprochen ab einem Wert von 0,5 mmol/l bis zu ca 7 mmol/l.

Durch die Ketogene Ernährung und Fasten können Werte bis zu 7 erreicht werden. Mit exogenen Ketone aus R-BHB Salzen war die höchste Veränderung, die ich gemessen habe. Nämlich von 0,1 mmol/l auf 3,3 mmol/l.

 Achtung: Ketoazidose – kann ich das erreichen durch Exogene Ketone?

Die diabetische Azidose beginnt ab 10-25 mmol/l und ist ohne Erkankung nicht wirklich zu erreichen.

2) Wege in die Ketose?

Was sind die bekanntesten Wege in die Ketose?

a) ketogene Ernährung

b) Fasten und auch Formen des Intervallfastens mit low Carb Ernährung

c) Extreme körperliche Belastung (intensiver Sport oder Wehen bei der Schwangerschaft)

d) Kälte (Eisbaden)

e)gezielte Ernährung oder Supplemente: Koffein, Kokosöl, MCT-Öl und Exogene Ketone

3) Die Geschichte der Ketone

Die Erforschung der Ketone geht bis auf die 1920er Jahre zurück. Erstmals wurden sie als gefährlich bewertet, da sie im Harn von Diabetikern zu finden waren. Falsch eingestellte Diabetiker können tatsächlich zu viele Ketone produzieren, hier wird von einer Ketoazidose gesprochen, was nichts mit den sonst extrem guten Vorteilen der Ketone zu tun hat.

In den 1920er Jahren erforschten Dr. Mynie Petermann und Dr. Russel Wilder zum ersten Mal die Wirkung der Ketone, vor allem in Kombination mit Epilepsie. Man stellte fest, dass Epilepsie kranke Kinder weniger Anfälle hatten, wenn man sie fasten ließ. Die Erkenntnis war, dass beim Fasten die Produktion der Ketonkörper besonders hoch sei. Da Kinder aber nicht permanent fasten können, versuchte man eine Ernährungsform zu finden, die die Ketonkörper Produktion fördert und den Fastenzustand imitiert. Es stellte sich heraus, dass eine fettreiche Ernährung genau das tat und die Forscher nannten sie die „Fasting Mimicking Diet“, heute bekannt als ketogene Ernährung, wobei ketogen so viel heißt, wie Ketone-bildend.

Vermehrte Aufmerksam erfuhren die Ketone dann in den 1960er Jahren. Bis dahin war die gängige Meinung der Wissenschaft, dass unser Gehirn Zucker braucht, um zu funktionieren. Als herauskam, dass Ketone der Glukose in nichts nachstanden, dazu sogar weniger oxidativen Stress erzeugten, bekam die Forschung regen Zuwachs.

Ketone können das Gehrin optimal versorgen. Es braucht also keinen Zucker. Das war eine bahnbrechende Entdeckung. In den 1990er Jahren wurde die ketogene Ernährung mehr und mehr bei Stoffwechselerkrankungen eingesetzt, die eine Glukoseverwertungsstörung zur Folge hatten.

Mittlerweile blicken wir auf unzählige Studien und praktische Beispiele der Ketose Forschung zurück.

Ich bin sehr dankbar 2019 auf einem Ärzte/Wissenschaftskongress in den USA mit dabei gewesen sein zu dürfen. In den USA ist die ketogene Ernährung und der Einsatz von Ketonen schon viel weiter. Außerdem war es toll, dass der Psychologe Steven Graves und die Kardiologin Dr. med. Elke Lorenz mich begleiteten und wir auch heute noch im regen Austausch sind, um die Keto Konversation mit vielen weiteren spannenden Persönlichkeiten hier in Deutschland voranzubringen.

Führende Experten der Keto Forschung:

  • Dr. Dom D’Dagostino
  • Dr. Ryan Lowery
  • Dr. Jacob Wilson
  • Dr. Mary Newport
  • und viele weitere…
Ganz besonders dankbar bin ich auch für ein gemeinsames Webinar mit Prof. Dr. Ulrike Kämmerer, die seit 2008 Krebspatienten in Würzburg mit der ketogenen Ernährung betreut.
Es ist einfach schön mit anderen Experten zusammenarbeiten zu dürfen.

4) Warum sind die Exogenen Ketone jetzt erst bekannt?

Wie lange sind die Exogenen Ketone schon im Einsatz?

Seit 1956 sind Ketone schon bei den Navy Seals im Einsatz. Im Militär wird oft ganz neue Forschung vorangetrieben, tritt aber länger nicht an die Öffentlichkeit.

Besonders spannend war, dass Soldaten mit den Ketone Esther länger unter Wasser tauchen konnten und durch das vermindert produzierte Hungerhormon Ghrelin länger konzentriert ohne Nahrung einsatzfähig waren.

Nach und nach kamen dann immer mehr Erkenntnisse und neue Forschung hinzu. 

Etwas später wurden die Exogenen Ketone dann bereits in Privat- und Spezialklinken eingesetzt. Auch das lief noch unter dem Radar. 

Von da wanderten die Ketone mehr und mehr in den Profisport.  In derTour de France sind sie schon länger im Einsatz, aber auch das englische Team hat sie bei den Olympischen Spielen 2012 in England eingesetzt.

Die Keton Esther waren allerdings unbezahlbar und wurden oft mit dem Geschmack von „Jet-Fuel“, also Flugzeugtank, verglichen. Wie auch immer das schmecken soll.

Für den Normalverbraucher empfehlen sich daher die Keton Salze. Zu beachten ist, ein Produkt zu wählen, welches nur R-BHB enthält und somit wirklich nachweislich wirksam ist. Es gibt andere Produkte, die aber meist ein Gemisch aus L-BHB und R-BHB ist und aus diesem Grund nicht wirklich wirksasm sind.

Wir selbst haben einige andere Produkte getestet und konnten bei diesen kaum Ketone im Blut nachweisen. 

Nachdem die Ketone nun endlich für den Normalverbraucher erhältlich sind, verbreitet sich das Wissen um die Ketone nun immer mehr.

5) Was können Exogene Ketone und was nicht?

Wichtig ist es zunächst zu verstehen, dass die Exogenen Ketone, da sie von außen zugeführt werden, nicht von der Leber selbst gebildet werden müssen. 

Du bekommst somit quasi das Ergebnis der Ketose und all ihre Vorteile auf dem Servierteller präsentiert. Ähnlich, wie bei der Supplementierung von Aminosäuren. Es müssen keine Amminsosäuren vom Körper selbst aus Proteinen herausgeschnitten werden. 

Insofern ist es falsch zu behaupten, dass Exogene Ketone direkt die Fettverbrennung stimulieren. Exogene Ketone können bei der Fettverbrennung helfen, aber wenn, dann nur indirekt.

Wenn du einen potenten Energieträger, wie Ketone, im Körper hast, dann fühlst du dich leistungsfähig, kannst dich besser konzentrieren und bist weniger hungrig. Solltest du zum Beispiel anstreben dich gesünder oder Richtung Low carb oder Ketogen zu ernähren, so wird dir das mithilfe der Ketone leichter gelingen. Besonders, weil Ketone auch das Hungerhormon Ghrelin, sowie Insulin und den Blutzucker auch senken.

Gerade bei Menschen, die permanent Hunger oder Heißhunger haben können die Ketone sehr gut helfen eine Ernährungsumstellung umzusetzen. 

Im Sport schwören viele auf die Ketone, weil sie keine zuckerhaltigen Gels oder Riegel mehr verwenden müssen, um mehr Energie zu haben. Nüchterntraining gelingt leichter und es wird weniger Sauerstoff benötigt, wodurch bessere Ausdauerleistungen möglich sind. 

Wie schon ganz am Anfang erwähnt, können Ketone hervorragend das Gehirn versorgen, da sie die Blut-Hirn Schranke überwinden und gleichzeitig weniger oxidativer Stress entsteht. 

Wer sich für Forschung interessiert und gut Studien lesen kann, sollte einfach mal in den gängigen Wissenschaftsplattformen „Exogeneous Ketones“ eingeben.

Hier ein Beispiel, welches ich sehr spannend finde:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5670148/

Eine besondere Eigenschaft für ein gutes Produkt ist die Verwendung von reinem R-BHB, welches bioidentisch ist und somit eine weitaus höhere Bioverfügbarkeit hat, da es den körpereigenen Ketonen entspricht.

>>> Was können Exogene Ketone nicht?

Wie schon gesagt, können sie nicht direkt dein Körperfett anzapfen, insofern auch keine Keto Adaptation hervorrufen.

Zumindest nicht direkt. Einige Keto Päpste verurteilen die Exogenen Ketone, weil sie zu keiner „echten“ Ketose führen. Manchmal wollen sie aber auch nur ihre ketogenen Ernährung Kurse verkaufen und haben sich oft nie ausführlicher mit Exogenen Ketonen beschäftigt, weil sie mit der Ernährung ihren Weg für die Ketose gefunden haben. 

Tatsächlich gibt es für mich aber nicht entweder oder: Ich kenne ganz viele Menschen, die ich nie zur ketogenen Ernährung bewegen könnte, entweder weil sie nicht wollen oder es einfach zu schwierig für sie ist.

Auf der anderen Seite war die Einstellung: „Das müsste es dann gewesen sein“, nie eine Option. Seitdem ich mit den exogenen Ketonen supplementiere, damit selbst spüre, was Ketone im Körper bewirken und mich intensiv mit dem Stoffwechsel und der ketogenen Ernährung auseinander gesetzt habe, möchte ich die Ketone und die ketogene Ernährung nicht mehr aus meinem Leben verbannen.

Für mich heißt es nicht entweder oder – ich hole die Menschen dort ab, wo sie stehen. Manche werden sich nie ketogen ernähren, können aber die Vorteile der Ketose durch das Produkt dennoch ernten. 

Sehr viele entscheiden sich für die Supplementierung mit Ketonen in Kombination mit 80% low carb und 80% Intervallfasten. Allein dadurch lernt der Körper mehr und mehr selbst wieder Ketone zu produzieren und es können langfristige Lifestyle Optimierungen etabliert werden.

Gemeinsam mit einem großen Team konnten wir bereits unzähligen Menschen dabei helfen, ihren Lifestyle zu optimieren und das ist das was am Ende für mich zählt.

6) Was kann ich mir von Exogenen Ketonen erwarten?


Als ich das erste Mal von den Vorteilen der Ketose hörte, dachte ich mir ich spinne! Mal wieder so eine eine Wundermittel Versprechung. 

Als ich dann aber verstanden habe, was Ketose und Ketone im Körper bedeuten, wurde mir klar, dass das total Sinn macht.

Selbst in den Zustand der Ketose zu kommen ist für jeden möglich, aber nicht einfach. Ich vergleiche Ketone gerne mit Aminosäuren. Gut, Aminosäuren sind wirklich essentiell. Aber Aminosäuren können auch von außen hinzugeführt werden und unser Körper kann sie somit sehr gut für verschiedenste Prozesse nutzen.

Ähnlich ist es mit den Ketonen. 

Vorteile der Ketone:

  • BESSERE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
  • BESSERER FOKUS
  • BESSERE FETTVERBRENNUNG
  • BESSERE REGENERATION
  • BESSERE STIMMUNG
  • BESSERES HAUTBILD
  • BESSERER SCHLAF
  • BESSERER MUSKELSCHUTZ

Das sind alles Vorteile, die wir bei uns oder bei anderen Testpersonen feststellen konnten und wozu es auch wissenschaftliche Erklärungen gibt. 

Wer dieses Thema faszinierend findet, den laden wir sehr gerne in unsere Facebookgruppe ein, wo es immer wieder neue und auch bereits aufgezeichnete Webinar mit führenden Experten und Ärzten gibt.

7) Worauf ist beim Kauf von Exogenen Ketonen zu achten?

Ketone kosten Geld und Qualität hat seinen Preis. Ich habe zu viele Menschen erlebt, die sich Geld sparen wollten und dann gefährliche Himbeerketone gekauft haben oder Produkte, die kein reines R-BHB enthalten. 

Das lohnt sich nicht. Du brauchst mehr als die doppelte Menge und die Belastung des Körpers mit nicht bioidentischen Stoffen klar zu kommen, stehen in keinem Verhältnis. 

Das Ziel der meisten Menschen ist es, sich mit den Ketonen selbst etwas Gutes zu tun. 

Wenn du sparen willst bleibt dir immer noch die ketogene Ernährung als Weg in die Ketose, wenn du noch mehr sparen willst, dann Fasten.

8) Wie nehme ich exogene Ketone ein?


Im Prinzip nehmen es die meisten Kunden Morgens und Nachmittags. Morgens mit Koffein und am Nachmittag oder Abend ohne Koffein.

30 Minuten vor dem Sport ein Sachet Ketone in 1 Liter geben und die eine Hälfte vor dem Training und die andere Hälfte während dem Workout zu trinken, gibt dir mehr Fokus und Power.

Für die Regeneration können Ketone ohne Koffein nach einem Training oder vor dem Schlafengehen zur Schlafoptimierung eingenommen werden.

Für sensible Mägen empfehlen wir immer die ersten Tage nur mit einem halben Sachet am Morgen und einem halben am Nachmittag zu starten und sich dann auf ein Ganzes zu steigern. Bitte immer beachten, wenn dein Magen sensibel ist, die exogenen Ketone nicht auf einmal zu trinken, sondern dir zu Beginn 20-30 Minuten Zeit zu lassen.

Es kann sonst, ähnlich wie bei MCT Öl, zu Detox Erscheinungen kommen.

Muss ich die KETONE durchgängig nehmen? Werde ich davon abhängig?

Du kannst sie nehmen oder nicht nehmen. Immer wenn du sie nimmst, hast du vermehrt Ketone im Körper. 

Wirst du abhängig? Nein, das wirst du nicht. 

Da unser Herz für eine gesunde Lebensweise brennt, kann ich nur empfehlen dich an den 8 Steps zu orientieren und die Ketone auch zu nützen, um gesunde Lifestyleveränderungen voran zu bringen.
8 steps zum keto Lifestyle und in Ketose mit exogenen Ketonen

Mit Ketonen fällt dir Zucker weglassen viel leichter. Oder das permanente Naschen abzuschalten. Außerdem hast du weniger Heißhunger, sodass es dir dann einfacher gelingt neue Gewohnheiten zu installieren. Entsprechend haben die Ketone einen großen Einfluss auf deine Lebensqualität.

Wenn du die Ketone bestellen oder testen magst, verwende diesen LINK um von uns Profis betreut zu werden und bei Bedarf Zugang zu unserer Facebook Gruppe mit mehr als 15.000 Mitgliedern zu bekommen oder/ und auch unserer eigenen Kundengruppe auf WhatsApp beizutreten, wo wir dich persönlich betreuen und Fragen beantworten.

Bei Fragen, nimm einfach Kontakt mit uns auf. Am besten über Instagram oder Facebook.

Du kannst allein mit nur Ketonen trinken tolle Ergebnisse erzielen oder du hangelst dich Schritt für Schritt die Stufen der 8 Steps hinauf.

Für alle unsere Ketone VIP Kunden, bieten wir die 30 Tages Challenge kostenlos an – Ein Programm, wo du jeden Tag eine Email mit unseren besten Tipps bekommst.

Außerdem reduzieren wir die Mahlzeitenhäufigkeit in Woche 1 auf 3 Mahlzeiten ohne Snacks und dann von Woche zu Woche wird das Fastenfester vergrößert und das Essensfenster verkleinert.

Dies in Kombination mit den Ketonen hat sich als nachweislich wirksam heraus gestellt. Alle Vorteile der Ketone helfen dir die anderen Tipps & Tricks viel leichter umzusetzen und so das Insulin im Körper zu senken, weniger Heißhunger zu haben und durchgängig Energie und Power.

Mehr Infos zur 30 Tage Challenge.

Dein Keto Coach ist für dich da!

Schreibe mir, wie ich dir helfen kann und ich melde mich so schnell wie möglich bei dir telefonisch oder per E-Mail.