myketocoach logo white

Exogene Ketone trinken

Warum du r-BHB Ketone trinken solltest, um körperlich und geistig zu profitieren

Exogene Ketone in Deutschland und reine r-bhb ketone von Prüvit

Durch rBHB Ketone schnell in die Ketose

  • Lesezeit: Ca. 8-9 Minuten
  • Aktualität: 26.01.2024

So spannend: Die ketogene Ernährung und exogene Ketone (rBHB) werden in Deutschland und Europa immer bekannter. Diesen ausführlichen Blogartikel entwickeln wir nun seit 2021 regelmäßig weiter, sodass du hier immer die aktuellsten Forschungen und Informationen rund um R-BHB Ketone findest.

In diesem Beitrag erfährst du, was Ketone überhaupt sind, warum du exogene Ketone trinken kannst (aus Pulver in Wasser aufgelöst) und wie rBHB Ketone in deinem Körper tatsächlich funktionieren.

Zum Einstieg mal einige Fragen an dich:

➤ Beobachtest du es mit Argwohn, dass du ständig Lust auf Zucker hast?
➤ Ist es dein Ziel, langfristig abzunehmen?
➤ Wünschst du dir auch mehr Energie?

Damit bist du hier in wunderbarer Gesellschaft: Es geht vielen reflektierten Menschen so wie dir. Gut zu wissen: Mehr und mehr Menschen stellen fest, wie sehr sie ihr Zuckerstoffwechsel einschränkt. Ja, hier liegt nämlich bereits die ganze Magie.

Wodurch der Frust häufig entsteht: Du probierst super viel aus und dennoch bleiben die gewünschten Ergebnisse aus. Hmpf.

Ein Ansatz, bei dem es nicht rein um die Kalorien geht, sondern um die Herstellung der hormonellen Balance und die Reduktion von Insulin und Cortisol ist auch bei Experten im Gesundheits- und Fitnessbereich angekommen. Zumindest bei denen, die sich weiterbilden und nicht nur die „klassische“ Ausbildung durchlaufen haben, die das Wissen von vor 20 Jahren wiedergibt.

Die Kombination aus ketogener Ernährung und Intermittierendem Fasten (IF) hat schon vielen Menschen zu einem besseren Körpergefühl geholfen und endlich wieder das eigene Körperfett als Energiequelle anzuzapfen, aber viele tun sich schwer, mit Keto zu beginnen und ein sanfterer Einstieg mit exogenen Ketonen fällt einfach vielen Menschen leichter.

Außerdem lässt es sich leichter über einen längeren Zeitraum umsetzen. Exogene Ketone haben die meisten Vorteile der ketogenen Ernährung: Die oft schwere Umsetzbarkeit der Keto-Diät fällt nämlich weg.

Versteht uns nicht falsch: Die ketogene Ernährung ist genial und für die meisten Menschen umsetzbar, doch am Anfang können viele sich das nicht vorstellen. Allerdings gibt es, was die ketogene Ernährung angeht, auch ein paar Kontraindikationen, welche es bei exogenen Ketonen als Pulver zum Trinken eben nicht gibt.

Aber nun eins nach dem anderen… 🙂

Inhaltsverzeichnis:

EXOGENE KETONE (rBHB): Deine Wissenssammlung

1) Was sind rBHB Ketone?

 

Du kennst bestimmt die drei Makronährstoffe Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Manche Experten sprechen bei den Ketonen tatsächlich vom 4. Makronährstoff, da Ketone viele Funktionen im Körper übernehmen können.

Einfach erklärt: Wir haben im Körper den Glukose-Stoffwechsel und den Ketose-Stoffwechsel. In den Zustand der Ketose kommen wir, wenn wir die Hauptenergie aus Fetten beziehen. Das ist ein absolut natürlicher Zustand. Der Körper holt überwiegend die Energie aus Fettbausteinen und Fettsäuren. Das können körpereigene Fette sein oder Nahrungsfette.

Wann sprechen wir von dem Zustand der Ketose? Wenn wir eine nennenswerte Anzahl von Ketonen im Körper haben.

Diese können im Urin, im Atem oder auch im Blut gemessen werden. Die Messung der Ketone im Blut ist am genauesten und mittlerweile auch erschwinglich.

Es gibt drei verschiedene Formen von Ketonen oder Ketonkörpern:

a) Acetoacetat, b) ß-Hydrocybutryrat (BH) und c) Aceton.

a) kann im Urin nachgewiesen werden

b) im Blut

und c) im Atem.

rBHB Ketone: Du kannst exogene Ketone trinken. Die Grafik zeigt die 5 Level der Ketose - wieviel Ketone hast du im Körper?

Die Herstellung von Ketonen ist eine lebenswichtige Aufgabe, die uns in Zeiten der Evolution oft das Leben gerettet hat.
Heutzutage schaffen es immer weniger Menschen aufgrund einer entgleisten, zuckerhaltigen Ernährung in den Zustand der Ketose. Vom Zustand der Ketose wird gesprochen ab einem Wert von 0,5 mmol/l bis zu ca 7 mmol/l.

Durch die Ketogene Ernährung und Fasten können Werte bis zu 7 erreicht werden. Mit exogenen Ketone aus R-BHB Salzen war die höchste Veränderung, die ich gemessen habe. Nämlich von 0,1 mmol/l auf 3,3 mmol/l.

Achtung: Ketoazidose – kann ich das erreichen durch exogene Ketone?
Ganz klar: Die diabetische Azidose beginnt ab 10-25 mmol/l und ist ohne Erkankung nicht wirklich zu erreichen.

2) Wege in die Ketose

 

Was sind die bekanntesten Wege in die Ketose?

  • ketogene Ernährung
  • Fasten und auch Formen des Intervallfastens mit low Carb Ernährung
  • Extreme körperliche Belastung (intensiver Sport oder Wehen bei der Schwangerschaft)
  • Kälte (Eisbaden)
  • gezielte Ernährung oder Supplemente: Koffein, Kokosöl, MCT-Öl und exogene Ketone zum Trinken

3) Die Geschichte der Ketone

 

Die Erforschung der Ketone geht bis auf die 1920er Jahre zurück. Erstmals wurden sie als gefährlich bewertet, da sie im Harn von Diabetikern zu finden waren. Falsch eingestellte Diabetiker können tatsächlich zu viele Ketone produzieren, hier wird von einer Ketoazidose gesprochen, was nichts mit den sonst extrem guten Vorteilen der Ketone zu tun hat.

In den 1920er Jahren erforschten Dr. Mynie Petermann und Dr. Russel Wilder zum ersten Mal die Wirkung der Ketone, vor allem in Kombination mit Epilepsie. Man stellte fest, dass Epilepsie kranke Kinder weniger Anfälle hatten, wenn man sie fasten ließ.

Die Erkenntnis war, dass beim Fasten die Produktion der Ketonkörper besonders hoch sei. Da Kinder aber nicht permanent fasten können, versuchte man eine Ernährungsform zu finden, die die Ketonkörper Produktion fördert und den Fastenzustand imitiert. Es stellte sich heraus, dass eine fettreiche Ernährung genau das tat und die Forscher nannten sie die „Fasting Mimicking Diet“, heute bekannt als ketogene Ernährung, wobei ketogen so viel heißt, wie Ketone-bildend.

Vermehrte Aufmerksamkeit erfuhren die Ketone dann in den 1960er Jahren. Bis dahin war die gängige Meinung der Wissenschaft, dass unser Gehirn Zucker braucht, um zu funktionieren. Als herauskam, dass Ketone der Glukose in nichts nachstanden, dazu sogar weniger oxidativen Stress erzeugten, bekam die Forschung regen Zuwachs.

Ketone können das Gehrin optimal versorgen. Es braucht also keinen Zucker. Das war eine bahnbrechende Entdeckung. In den 1990er Jahren wurde die ketogene Diät mehr und mehr bei Stoffwechselerkrankungen eingesetzt, die eine Glukoseverwertungsstörung zur Folge hatten.

Mittlerweile blicken wir auf unzählige Studien und praktische Beispiele der Ketoseforschung zurück.

Ich, Andreas, bin sehr dankbar 2019 auf einem Ärzte/Wissenschaftskongress in den USA mit dabei gewesen sein zu dürfen. In den USA ist die ketogene Ernährung und der Einsatz von Ketonen schon viel weiter. Außerdem war es toll, dass der Psychologe Steven Graves und die Kardiologin Dr. med. Elke Lorenz mich begleiteten und wir auch heute noch im regen Austausch sind, um die Keto-Konversation mit vielen weiteren spannenden Persönlichkeiten hier in Deutschland voranzubringen.

Führende Experten der Ketoforschung:

  • Dr. Dom D’Dagostino
  • Dr. Ryan Lowery
  • Dr. Jacob Wilson
  • Dr. Mary Newport
  • und viele weitere…
Ganz besonders dankbar bin ich für ein gemeinsames Webinar mit Prof. Dr. Ulrike Kämmerer, die seit 2008 Krebspatienten in Würzburg mit der ketogenen Ernährung betreut.
Es ist einfach schön, mit anderen Experten zusammenarbeiten zu dürfen.
 
 

4) Warum sind rBHB Ketone jetzt erst bekannt?

 

Wir bleiben noch etwas in der Geschichte: Tatsächlich sind exogene Ketone schon länger im Einsatz!

Seit 1956 werden Ketone bereits bei den Navy Seals genutzt. Im Militär wird oft ganz neue Forschung vorangetrieben, tritt aber länger nicht an die Öffentlichkeit.

Besonders spannend ist, dass Soldaten mit den Ketone-Estern länger unter Wasser tauchen konnten und durch das vermindert produzierte Hungerhormon Ghrelin länger konzentriert ohne Nahrung einsatzfähig waren.

Nach und nach kamen dann immer mehr Erkenntnisse und neue Forschung hinzu.

Etwas später wurden exogene Ketone dann bereits in Privat- und Spezialklinken eingesetzt. Auch das lief noch unter dem Radar.

Von da wanderten die Ketone mehr und mehr in den Profisport.  In der Tour de France sind sie schon länger im Einsatz und auch das englische Team hat sie bei den Olympischen Spielen 2012 in England eingesetzt.

Die Keton-Ester waren allerdings unbezahlbar und wurden oft mit dem Geschmack von „Jet-Fuel“, also Flugzeugtank, verglichen. Wie auch immer das schmecken soll. 😀

Für den Normalverbraucher empfehlen sich daher die Keton-Salze. Dafür gibt es inzwischen einige Produkte in Pulverform, sodass du exogene Ketone trinken kannst.

Zu beachten ist, ein Produkt zu wählen, welches nur rBHB enthält und somit wirklich nachweislich wirksam ist. Es gibt andere Produkte, die aber meist ein Gemisch aus L-BHB und R-BHB sind und aus diesem Grund nicht wirklich wirksam sind.

Wir selbst haben einige andere Produkte getestet und konnten bei diesen kaum Ketone im Blut nachweisen.

Nachdem die Ketone nun endlich für den Normalverbraucher erhältlich sind, verbreitet sich das Wissen um die Ketone nun immer mehr.

rBHB Ketone. Du kannst exogene Ketone trinken, um schneller in Ketose zu kommen. Die Grafik zeigt, dass es einen Unterschied gibt zwischen rBHB und BHB Ketonen. Es gibt immer mehr FAKE-Ketone auf dem Markt, die leider nicht bio-identisch sind und deswegen nicht wirklich funktionieren. Wenn du exogene Ketone NATs nutzt, dann hast natürliche rechtsdrehende Ketone (r-bhb Ketone).

 

5) Was kann ich erwarten, wenn ich exogene Ketone trinke?

 

Als ich das erste Mal von den Vorteilen der Ketose hörte, dachte ich mir: ich spinne! Mal wieder so eine Wundermittel- Versprechung. 

Als ich dann aber verstanden habe, was Ketose und Ketone im Körper bedeuten, wurde mir klar, dass das total Sinn ergibt.

Aufgepasst: Selbst in den Zustand der Ketose zu kommen ist für jeden möglich, aber nicht einfach.

Wir vergleichen Ketone gerne mit Aminosäuren – so kannst du es dir besser vorstellen: Gut, Aminosäuren sind wirklich essentiell, doch der Punkt ist: Aminosäuren können auch von außen hinzugeführt werden (in Form von Nahrungsergänzung) und unser Körper kann sie somit sehr gut für verschiedenste Prozesse nutzen.

Aha! Ähnlich ist es mit den Ketonen. 

Vorteile der exogenen Ketone (rBHB) zum Trinken:

  • BESSERE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
  • BESSERER FOKUS
  • BESSERERE FETTVERBRENNUNG
  • BESSERE REGENERATION
  • BESSERE STIMMUNG
  • BESSERES HAUTBILD
  • BESSERER SCHLAF
  • BESSERER MUSKELSCHUTZ

Das sind alles Vorteile, die wir bei uns oder bei anderen Testpersonen feststellen konnten und wozu es auch wissenschaftliche Erklärungen gibt.

Wer dieses Thema faszinierend findet, den laden wir sehr gerne in unsere Facebookgruppe ein, wo es immer wieder neue und auch bereits aufgezeichnete Webinar mit führenden Experten und Ärzten gibt. Dazu melde dich einfach direkt via Nachricht bei Florence oder Andi.

 

6) Was können rBHB Ketone und was nicht?

 

Wichtig ist zunächst zu verstehen, dass die exogenen Ketone (rBHB), da sie von außen zugeführt werden, nicht von der Leber selbst gebildet werden müssen. Du bekommst somit quasi das Ergebnis der Ketose und all ihre Vorteile auf dem Servierteller präsentiert.

Ähnlich, wie bei der Supplementierung von Aminosäuren (z.B. als Kapsel): Es müssen keine Aminosäuren vom Körper selbst aus Proteinen herausgeschnitten werden. Sie sind einfach da.

 

Ernährung & Fettverbrennung

 

Insofern ist es falsch zu behaupten, dass exogene Ketone direkt die Fettverbrennung stimulieren. Exogene Ketone können bei der Fettverbrennung helfen – allerdings tun sie das indirekt.

Wenn du einen potenten Energieträger, wie Ketone, im Körper hast, dann fühlst du dich leistungsfähig, kannst dich besser konzentrieren und bist weniger hungrig. Solltest du zum Beispiel anstreben, dich gesünder oder Richtung Low carb oder ketogen zu ernähren, so wird dir das leichter gelingen, wenn du R-BHB Ketone trinkst.

Warum das so ist: Ketone senken auch das Hungerhormon Ghrelin, sowie Insulin und den Blutzucker.

Gerade bei Menschen, die permanent Hunger oder Heißhunger haben, können die Ketone sehr gut helfen, eine Ernährungsumstellung umzusetzen. 

 

Exogene Ketone trinken als Sportler:in

 

Im Sport schwören viele darauf, exogene Ketone zu trinken, weil sie keine zuckerhaltigen Gels oder Riegel mehr verwenden müssen, um mehr Energie zu haben. Nüchterntraining gelingt leichter und es wird weniger Sauerstoff benötigt, wodurch bessere Ausdauerleistungen möglich sind.

Du fühlst dich fit und bist häufig im Training leistungsstarker, wenn du in Ketose bist.

 

Weniger Stress dank exogener Ketone

 

Wie schon ganz am Anfang erwähnt, können Ketone hervorragend das Gehirn versorgen, da sie die Blut-Hirn Schranke überwinden und gleichzeitig weniger oxidativer Stress entsteht.

Wer sich für Forschung interessiert und gut Studien lesen kann, sollte einfach mal in den gängigen Wissenschaftsplattformen „Exogeneous Ketones“ eingeben.

Hier ein Beispiel, welches ich sehr spannend finde:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5670148/

Eine besondere Eigenschaft für ein gutes Produkt ist die Verwendung von reinem R-BHB, welches bioidentisch ist und somit eine weitaus höhere Bioverfügbarkeit hat, da es den körpereigenen Ketonen entspricht.

 

Was können exogene Ketone nicht?

 

Wie schon gesagt, können sie nicht direkt dein Körperfett anzapfen, insofern auch keine Keto-Adaptation hervorrufen.

Zumindest nicht direkt. Einige Keto-Päpste verurteilen die exogenen Ketone, weil sie zu keiner „echten“ Ketose führen. Manchmal wollen sie aber auch nur ihre Kurse zur ketogenen Ernährung verkaufen und haben sich oft nie ausführlicher mit exogenen Ketonen beschäftigt, weil sie mit der Diät ihren Weg für die Ketose gefunden haben.

Tatsächlich gibt es für uns aber nicht entweder oder: Wir kennen ganz viele Menschen, die wir nie zu einer ketogenen Essensweise bewegen könnten, entweder weil sie nicht wollen oder es einfach zu schwierig für sie ist.

Auf der anderen Seite war die Einstellung: „Das müsste es dann gewesen sein“, nie eine Option. Seitdem wir mit den exogenen Ketonen supplementieren, damit selbst spüren, was Ketone im Körper bewirken und wir uns intensiv mit dem Stoffwechsel und der ketogenen Ernährung auseinander gesetzt haben, möchten wir die Ketone und die ketogene Ernährung nicht mehr aus unserem Leben verbannen.

Für uns heißt es nicht entweder oder – wir holen die Menschen dort ab, wo sie stehen. Manche werden sich nie ketogen ernähren, können aber von den Vorteilen der Ketose durch das Trinken der exogenen Ketone profitieren. 

Sehr viele entscheiden sich für die Supplementierung mit Ketonen in Kombination mit 80% low carb und 80% Intervallfasten. Allein dadurch lernt der Körper mehr und mehr selbst wieder Ketone zu produzieren und es können langfristige Lifestyle-Optimierungen etabliert werden.

Gemeinsam mit einem großen Team konnten wir bereits unzähligen Menschen dabei helfen, ihren Lifestyle zu optimieren und das ist das, was am Ende für uns zählt.

rBHB Ketone trinken: Wie wirken exogene Ketone und Kohlenhydrate? Die Grafik vereinfacht den Textabschnitt nochmal visuell.

7) Kann ich exogene Ketone trinken, wenn ich mich nicht ketogen ernähre?

 

Ja das kannst du! Ketone sind gerade für Menschen, die sich nicht ketogen ernähren können, wollen oder dürfen genial! Denn du hast im Vergleich zur ketogenen Ernährung dennoch viele Vorteile, allein durch das Trinken. 

Die obere Grafik zeigt deutlich die Unterschiede von endogener und exogener Ketose:

Bei der exogenen Ketose in Kombination mit dem Verzehr von Kohlenhydraten profitiert man von einem weiteren potenten Energieträger, der dir beim Training mehr Power gibt, aber auch im Alltag dazu führt, dass du dich mehr bewegst, weniger Heißhunger und generell mehr Energie hast. 

Nimmst du Ketone und verzehrst Kohlenhydrate sorgen Ketone dafür, dass dein Blut- und Insulinspiegel nicht so stark bzw. langsamer ansteigen. Und das hat viele Vorteile: Denn ein schwankender Blutzucker sorgt für mehr Heißhunger und Hunger. Ein permanent erhöhtes Insulin kann die Fettverbrennung hemmen. 

Wir lieben den Einsatz von exogenen Ketonen als indirekte Hilfe für eine Lifestyle-Optimierung (mehr dazu im nächsten Abschnitt). 

8) Exogene Ketone trinken: Wann und wie?


Im Prinzip nehmen die meisten Kunden das Produkt der exogenen Ketone morgens und nachmittags. Morgens mit Koffein und am Nachmittag oder Abend ohne Koffein.

Extra-Tipp: Gib 30 Minuten vor dem Sport ein Sachet (= Tütchen) Ketone in 1 Liter Wasser. Trink die eine Hälfte vor dem Training und die andere Hälfte während des Workouts. Das gibt dir mehr Fokus und Power.

Für die Regeneration können Ketone ohne Koffein nach einem Training oder vor dem Schlafengehen zur Schlafoptimierung eingenommen werden.

Sanfter Einstieg: Für sensible Mägen empfehlen wir immer die ersten Tage nur mit einem halben Sachet am Morgen und einem halben am Nachmittag zu starten und sich dann auf ein Ganzes zu steigern. Bitte immer beachten, wenn dein Magen sensibel ist, die exogenen Ketone nicht auf einmal zu trinken, sondern dir zu Beginn 20-30 Minuten Zeit zu lassen.

Es kann sonst, ähnlich wie bei MCT Öl, zu Detox-Erscheinungen kommen (z.B. Durchfall = der Körper entgiftet).

 

Muss ich die Ketone durchgängig nehmen? Werde ich davon abhängig?

 

Du kannst sie nehmen oder nicht nehmen – das ist deine Entscheidung. Immer wenn du sie nimmst, hast du vermehrt Ketone im Körper und profitierst vom Zustand der Ketose. Wenn du sie nicht nimmst, eben nicht. Außer du ernährst dich zusätzlich ketogen. 😉

Nein, du wirst nicht abhängig von exogenen Ketonen. Du kannst sie wie ein Nahrungsergänzungsmittel betrachten (siehe der Vergleich mit den Aminosäuren weiter oben) und jederzeit für dich nutzen, oder nicht.

Da unser Herz für eine gesunde Lebensweise brennt, kann ich nur empfehlen dich an den 8 Steps zurück zur Fettverbrennung zu orientieren und die Ketone auch zu nützen, um gesunde Lifestyleveränderungen voranzubringen.
rBHB Ketone. Exogene Ketone trinken: Die Grafik verbildlicht dir deine 8 Schritte zum Keto-Lifestyle und in Ketose mithilfe von exogenen Ketonen.

In 8 Schritten zu deinem Keto-Lifestyle

 

Was echt praktisch ist: Wenn du exogene Ketone trinkst, fällt dir Zucker weglassen viel leichter. Du schaltest von allein das permanente Naschen ab. Außerdem hast du weniger Heißhunger, sodass es dir dann einfacher gelingt, neue Gewohnheiten zu installieren. 

Also ja: Die Ketone einen großen Einfluss auf deine Lebensqualität.

Wenn du die Ketone bestellen oder testen magst, verwende diesen LINK, um von uns Profis betreut zu werden und bei Bedarf Zugang zu unserer Facebook Gruppe mit mehr als 20.000 Mitgliedern zu bekommen oder/ und auch unserer eigenen Kundengruppe auf WhatsApp beizutreten, wo wir dich persönlich betreuen und deine Fragen beantworten.

Du hast jetzt schon Fragen? Na dann nimm einfach Kontakt mit uns auf: Am besten über Instagram oder Facebook oder über diese Seite: Deine Keto Coaches

Du kannst allein mit nur Ketonen trinken tolle Ergebnisse erzielen oder du hangelst dich Schritt für Schritt die 8 Stufen zu deinem Keto-Lifestyle entlang.

Gut zu wissen: Für alle unsere Ketone-Kunden bieten wir kostenlos eine Telegrammgruppe und einen Mealplan mit Rezepten an. Außerdem helfen wir dir bei deinen Fragen, sodass du die besten Ergebnisse erreichst.

Gleichzeitig bekommst du auf die 30 Tage Fasten Challenge 50% Rabatt – ein Programm, wo du neben der Ernährung auch langsam ans Intervallfasten und Fasten herangeführt wirst.

Dies in Kombination mit den exogenen Ketonen hat sich als nachweislich extrem wirksam herausgestellt. Alle Vorteile der Ketone helfen dir die anderen Tipps & Tricks viel leichter umzusetzen und so das Insulin im Körper zu senken, weniger Heißhunger zu haben und durchgängig Energie und Power.

9) rBHB Ketone bestellen

 

Worauf ist beim Kauf von exogenen Ketonen zu achten?

Ketone kosten Geld und Qualität hat seinen Preis. Wir haben zu viele Menschen erlebt, die sich Geld sparen wollten und dann gefährliche Himbeerketone gekauft haben oder Produkte, die kein reines R-BHB enthalten. 

Das lohnt sich nicht. Du brauchst mehr als die doppelte Menge und die Belastung des Körpers mit nicht bioidentischen Stoffen klar zu kommen, stehen in keinem Verhältnis. 

Das Ziel der meisten Menschen ist es, sich mit den Ketonen selbst etwas Gutes zu tun. 

Wenn du sparen willst bleibt dir immer noch die ketogene Ernährung als Weg in die Ketose, wenn du noch mehr sparen willst, dann Fasten.

Wir warnen wirklich vor den FAKE-Ketonen! Wenn du in Ketose durch exogene Ketone kommen willst, dann empfehlen wir dir rBHB Ketone zu kaufen. Diese hier nutzen wir:

Dein Keto Coach ist für dich da!

Schreibe mir, wie ich dir helfen kann und ich melde mich so schnell wie möglich bei dir telefonisch oder per E-Mail.